Anstehende Neubebauung am Ostwall 6-8

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Anstehende Neubebauung am Ostwall 6-8

Im Kern der Altstadt entsteht ein modernes Wohnhaus mit unterschiedlichsten Wohnungsgrößen

Lange war es still im Umfeld des Gebäudes Ostwall 6-8, nördlich des Toom-Einkaufsmarkts in der Innenstadt. Das Haus ist seit einiger Zeit unbewohnt und auch den Musikstore gibt es nicht mehr.  Nun kommt wieder Leben in den nördlichen Teil des Ostwalls. Im nächsten Jahr entsteht dort ein innerstädtisches, modernes Wohnhaus mit unterschiedlichsten Wohnungsgrößen.

Der Abriss des alten Gebäudes wird schon in Kürze beginnen. Für die Dauer der Bauarbeiten müssen die an das Haus angrenzenden bewirtschafteten Stellplätze weichen. „Das ist mit Blick auf die Aufwertung des Altstadtkerns sicher zu verkraften“, sagt Holger Lohse.

Der Stadtbaurat berichtet von sehr guten und zielführenden Gesprächen mit dem neuen Projektentwickler. Vor Jahren hatte ein anderer Investor das Grundstück gekauft, sein Vorhaben allerdings nicht realisiert, sondern das Grundstück weiterverkauft. Das hat zu Zeitverzögerungen und letztlich zur Verschleppung der Neuordnung des Geländes geführt. Stadtbaurat Holger Lohse ist froh, dass dies nun ein Ende gefunden hat.

Text: Stadt Dorsten

Zurück