Nachrichten aus Dorsten

Startschuss für das Förderprogramm „Kleinprojekte“ 2024 fällt am 15. März 2024

Das Förderprogramm „Regionalbudget/Kleinprojekte“ 2024 startet am 15. März 2024 in der LEADER-Region Hohe Mark, bestehend aus Kommunen Dülmen, Dorsten (mit den Stadtteilen Lembeck, Rhade, Alt-Wulfen und Deuten), Haltern am See, Olfen, Raesfeld, Heiden und Reken.

Das Programm „Kleinprojekte“ - auch „Regionalbudget“ genannt - ermöglicht eine deutlich unbürokratischere Beantragung und Abwicklung im Vergleich zu herkömmlichen LEADER-Projekten.

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Standesamt

Am kommenden Dienstag (19. März) bleibt das Standesamt der Stadt Dorsten wegen einer Fortbildungsmaßnahme ganztägig geschlossen.

Weitere Infos zum Standesamt der Stadt Dorsten gibt es auf https://www.dorsten.de/rathaus-stadt/verwaltung/fachaemter/32-ordnungs-und-rechtsamt/standesamt

Text: Stadt Dorsten

 

 

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Offenes Singen im Treffpunkt Altstadt

Offenes Singen am Sonntag,14.April 2024, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Volkslieder und schwungvolle, alte Schlager werden im Treffpunkt Altstadt mit Jörg Remmers und musikalischer Begleitung gesungen.
Ein Beamer wirft den Liedtext an die Wand. Der Eintritt ist frei.

Text: privat

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Tempo-Kontrollen in Dorsten

Die Radarwagen der Stadt Dorsten werden in der kommenden Woche vom 18. bis 24. März 2024 die folgenden Straßen im Stadtgebiet besonders in den Blick nehmen:

Gräwingheide, Wittenbrink und Ellerbruchstraße.
Darüber hinaus muss natürlich im gesamten Stadtgebiet mit weiteren Geschwindigkeitsmessungen gerechnet werden.

Text: Stadt Dorsten

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

An die Besen, fertig, kehren

GSW-Schüler räumen auf: Rund um ihre Schule, in Barkenberg sowie in Alt-Wulfen

An die Besen, fertig, kehren. Das sagten sich die Klassen des 5., 7. und 9. Jahrgangs der Gesamtschule Wulfen. Die knapp 500 Kinder haben innerhalb kürzester Zeit unglaublich viel Müll aus den Barkenberger Büschen geholt“, freute sich die Abteilungsleiter Guido Heinzmann.

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Vollsperrung B58 in Deuten

Für Arbeiten am Bahnübergang Deuten wird die B58 an zwei Wochenenden voll gesperrt.

Geplant sind die Vollsperrungen an den Wochenenden 22. bis 25. März sowie 5. bis 8. April, jeweils von Freitag, 20:00 Uhr, bis Montag, 5:00 Uhr.
Die Sperrung betrifft nur den unmittelbaren Bereich des Bahnübergangs: Aus Richtung Wulfen kommend bleiben die Einfahrten in den Lasthausener Weg sowie in die Zufahrt zum Vereinsgelände Rot-Weiß Deuten frei, aus Richtung Schermbeck kommend ist die Einfahrt in den Kirchweg möglich.

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Ordnungsdienst auf Schwerpunktstreife

KOD-Streifengänge finden in der kommenden Woche in Rhade und in der Feldmark statt.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) wird in der kommenden Woche, 18. bis 24. März 2024, verstärkt in Rhade und in der Feldmark unterwegs sein. Kontrolliert werden Parkverstöße, illegale Müllentsorgung und Verstöße mit Hund. Dabei werden die Kolleginnen und Kollegen des Ordnungsamtes unter anderem das Dauerärgernis Hundekot, Verstöße im Ruhenden Verkehr (etwa Falschparken), zugewachsene Geh- und Radwege oder illegale Müllentsorgungen in den Blick nehmen.

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Bürgermeister vor Ort

Bürgermeister Tobias Stockhoff bietet am 21. März seine nächste Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger an – diesmal für den Stadtteil Wulfen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr.

Bürgermeister Tobias Stockhoff bietet in der nächsten Woche einen weiteren Bürgermeister-vor-Ort-Termin an. In der Sprechstunde beantwortet er Fragen aus der Bürgerschaft und nimmt Anregungen entgegen.

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Besuch des Landtagspräsidenten

André Kuper, Präsident des Landtags, hat im Rahmen von „Präsidium macht Schule“ das Gymnasium Petrinum besucht.

André Kuper, Präsident des Landtags von Nordrhein-Westfalen, war am Montag in Dorsten zu Besuch. Zuerst hat sich der Landtagspräsident intensiv mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Gymnasium Petrinum ausgetauscht.

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

„Erinnern für die Zukunft“

Am 22. März 1945 wurden Wulfen und Dorsten bombardiert, die Altstadt dabei weitgehend zerstört.

Seit vielen Jahren hat der 22. März eine besondere Bedeutung im Erinnerungskalender unserer Stadt Dorsten. Am 22. März 1945 wurde durch alliierte Bombenangriffe um 10.10 Uhr das Dorf Wulfen schwer getroffen und um 14 Uhr die Dorstener Altstadt nahezu komplett zerstört. Der Krieg kam damit in das Land zurück, von dem Terror, Hass und Tod in ganz Europa und der Welt ausging.

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)