Nachrichten aus Dorsten

Dorsten schenkt Hoffnung für Max

Der sechsjährige Max ist an Leukämie erkrankt und braucht dringend eine Stammzellspende.

Max aus der Dorstener Nachbarstadt Gladbeck ist sechs Jahre alt und auf der Suche nach einem Lebensretter. Vor drei Monaten wurde bei dem Jungen Leukämie diagnostiziert. Er galt schon als geheilt, doch nach nur kurzer Zeit wurden wieder Krebszellen in seinem Blut nachgewiesen. Jetzt steht fest: Max kann nur noch eine Stammzelltransplantation helfen.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Sperrung Rad- und Gehweg

Wegen Bauarbeiten wird der östlich gelegene Rad- und Gehweg der Borkener Straße zwischen Pliesterbecker Straße und Söltener Landweg ab Montag (9. Januar) vorübergehend gesperrt.

Vom 9. Januar bis voraussichtlich 20. Januar 2023 wird der östlich gelegene Rad- und Gehweg der Borkener Straße zwischen Pliesterbecker Straße und Söltener Landweg gesperrt. Grund für die vorübergehende Sperrung sind Arbeiten an einem sog. Sektionsschieber der dortigen Gasleitung.
Fußgänger_innen und Radfahrer_innen können an den jeweiligen Absperrungen an den vorhandenen Lichtsignalanlagen auf die andere Straßenseite gelangen.

Text: Stadt Dorsten

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Besuch der Sternsinger

Die Heiligen Drei Könige aus der Gemeinde St. Marien der Pfarrei St. Paulus aus Hervest bringen den Segen am Freitag ins Rathaus.

In diesen Tagen sind wieder Sternsingerinnen und Sternsinger aus den katholischen Gemeinden im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um den Segen „Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus“ direkt zu den Menschen zu bringen. Sternsinger aus der Gemeinde St. Marien der Pfarrei St. Paulus aus dem Stadtteil Hervest haben am heutigen Freitag das Dorstener Rathaus besucht.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Ordnungsdienst auf Hunde-Runde

Streifengänge finden in der kommenden Woche in Lembeck und in der Alstadt statt.

Um dem Dauerärgernis Hundekot zu begegnen, macht der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) an zwei Tagen in der Woche in jeweils zwei Stadtteilen Streifengänge speziell zu diesem Thema.
In der kommenden Woche (9. bis 15. Januar) werden die Ordnungshüter die Spazierwege in Lembeck und in der Altstadt in den Blick nehmen.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Tempo-Kontrollen in Dorsten

Die Radarwagen der Stadt Dorsten werden in der kommenden Woche vom 9. bis 15. Januar die folgenden Straßen im Stadtgebiet besonders in den Blick nehmen:

Rekener Straße, Lasthausener Weg, Weseler Straße, An der Landwehr, Bestener Straße, Storchsbaumstraße, In der Miere, Klosterstraße, Lippramsdorfer Straße und Dorfstraße.
Darüber hinaus muss natürlich im gesamten Stadtgebiet mit weiteren Geschwindigkeitsmessungen gerechnet werden.

Text: Stadt Dorsten

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Stadtagentur Dorsten

Der Kabarettist Jens Neutag präsentiert sein aktuelles Programm „Allein – ein Gruppenerlebnis“. 

Eine kabarettistische Reise zum inneren Ich und eine treffsichere Bestandsaufnahme von Politik und Gesellschaft liefert Jens Neutag am 20. Januar 2023 (Freitag) um 20 Uhr auf der Bühne im Gymnasium Petrinum. Mit „Allein – ein Gruppenerlebnis“ präsentiert der bundesweit bekannte Kabarettist Jens Neutag bereits sein nunmehr achtes Solo-Programm.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Entsorgungsbetrieb

In der Zeit vom 9. bis 13. Januar 2023 holt der Entsorgungsbetrieb die Weihnachtsbäume ab. 

Der Entsorgungsbetrieb Stadt Dorsten holt die Weihnachtsbäume im Stadtgebiet an folgenden Tagen bei den Haushalten ab:

Montag, 9. Januar 2023:      Alt-Wulfen, Deuten, Feldmark (nur Montagsbezirk), Im Stadtsfeld, Altendorf-Ulfkotte

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Vornamenstatistik

Lia bei den Mädchen und Oskar bei den Jungen waren 2022 die beliebtesten Vornamen in Dorsten.

Bei neugeborenen Mädchen war in 2022 Lia (8 Kinder), bei den Jungen Oskar (7) der beliebteste Vorname in Dorsten. Das geht aus der Statistik des Standesamtes Dorsten hervor. Im Vorjahr 2021 lagen Emilia (10) und Finn (9) vorne.
Bei den Mädchen folgen Emma, Leni, Lina, Malia und Mia (je 6). Bei den Jungen folgen Ben und Felix (je 6), dahinter Leonard, Mats und Tom (je 5).
Insgesamt wurden in Dorsten im abgelaufenen Jahr 632 neugeborene Kinder angemeldet. 456 Kinder erhielten einen, 168 zwei und 7 drei Vornamen. Ein Kind erhielt sogar mehr als drei Vornamen.

Text: Stadt Dorsten

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Winterspielplatz im Gemeinschaftshaus Wulfen findet wieder statt

Nach zweijähriger Pause findet nun wieder der Winterspielplatz im Gemeinschaftshaus Wulfen statt.

Möglich ist dieses Angebot durch die Kooperationen zwischen der Jugendförderung der Stadt Dorsten, dem Kinder-Jugendlichen- und Familienzentrum Wulfen, der Arbeiterwohlfahrt und dem Förderverein Pro GHW.

An je zwei Nachmittagen im Januar und Februar 2023,
Dienstag 10. Januar und 17. Januar 2023 und Dienstag 7. Februar und 14. Februar 2023
in der Zeit von 15:30 bis 17:30 Uhr verwandelt sich die Agora im Gemeinschaftshaus in einen großen Indoor-Spielplatz.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Schutzsuchende in Dorsten

In unserer Stadt leben Menschen aus 110 Ländern der Welt. 

Im Frühjahr 2022 hat in Europa ein Krieg begonnen. Ein Krieg, vor dem viele Menschen aus der Ukraine Schutz suchen in anderen Ländern. Menschen, die in ihrem Heimatland um ihr Leben fürchten. Kriege auf dieser Welt, Hungersnöte, politische Verfolgung und andere Gründe – die Liste ist leider lang – zwingen Menschen zur Flucht aus ihren Heimatländern.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)