Zwei Schulen – ein Jubiläum

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

325 Jahre St. Ursula Schulen in Dorsten

Im Dezember 1698 traten vier Ursulinen aus Köln den Weg nach Dorsten an, um schließlich am 21. Januar 1699 das Ursulinenkloster sowie eine reine Mädchenschule mit Internat in Dorsten zu gründen. Hier im „Hohen Haus“ in der damaligen Blindestraße sollten junge Frauen im christlichen Glauben erzogen und ausgebildet werden. Ein guter Grund für die jetzigen beiden Ursula-Schulen, dieses Jubiläumsjahr mit mindestens einer Veranstaltung pro Monat gemeinsam zu feiern. 

Bis die beiden Schulen, die Realschule sowie das Gymnasium, ihren jetzigen Stand erreicht haben, war es für sie ein alles andere als geradliniger Weg. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die von den Ursulinen gegründete Mädchenschule aufgrund der politischen Verhältnisse geschlossen, 1819 jedoch durch die preußische Regierung wieder in Betrieb genommen. Mehr als ein Jahrhundert später, Ostern 1927, eröffneten die Schwestern im Gebäude des Klosters zusätzlich zur höheren Schule eine Mittelschule, die spätere Realschule St. Ursula.
Mehrfach wechselte die höhere Schule im Lauf der Jahrzehnte ihren Namen, von der „Unterrichtsanstalt für höhere Töchter“ zum „Lyzeum“ im 19. Jahrhundert hin zum „Oberlyzeum“ Anfang des letzten Jahrhunderts, auf dem auch Schülerinnen das Abitur ablegen konnten. 1941 nahmen die Nationalsozialisten den Ursulinen ihre Trägerschaft nach 250 Jahren jedoch ab. Für die Schülerinnen der Oberschule wurde im Petrinum eine „Staatliche Oberschule für Mädchen“ errichtet, ein Jahr später, am 18. August 1942, wurde die Mittelschule in eine Hauptschule umgewandelt.

Foto oben rechts: Christian Marx, Miriam Baumeister (Schulleiterin St. Ursula Realschule), Inga Gregoritsch und Tina Rüter

Während des Krieges wurden Kloster und Schulgebäude am 22. März 1945 durch Bomben fast völlig zerstört, aber direkt nach Kriegsende wurden die Oberschule sowie die Mittelschule durch die Ursulinen wiedereröffnet. Die Oberschule wurde später als Gymnasium bzw. als „neusprachliches Gymnasium für Mädchen“ weitergeführt, die ehemalige Mittelschule wurde zur Realschule.
1971 zog die Realschule von der Ursulastraße in den Neubau am Nonnenkamp. Aus dem „neusprachlichen Gymnasium für Mädchen“ wurde inzwischen das „Gymnasium St. Ursula“, denn die Schulreform und die koedukative Erziehung 1968/69 haben am Gymnasium begonnen. Seit Beginn des Schuljahres 2011/12  werden somit auch an der Realschule St. Ursula Jungen unterrichtet.

Foto oben rechts: St. Ursula Realschule um 1971

Damit die Schulen auch weiterhin attraktive Orte des Lernens bleiben, wurde 1999 der Verein zum Erhalt der St. Ursula-Schulen in Dorsten gegründet. 2015 später stand eine weitere große Veränderung an: Die Trägerschaft der Ursulinenschulen ging von den Schwestern auf die Stiftung St. Ursula Dorsten über.
Bis dahin war es ein langer Weg, den die Ursulinen, aber auch die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler gegangen sind. Sie blicken auf 325 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit in Dorsten zurück und sind ein fester und äußerst anerkannter Bestandteil der Dorstener Schullandschaft. Diese Zeit würdigen beide Schulen im kommenden Jahr durch Ausstellungen, Gottesdienste und Dokumentationen, laden aber auch zum Feiern ein.

Foto oben rechts: Elisabeth Schulte Huxel, Schulleiterin Gymnasium St. Ursula

Die Termine des Jubiläumsjahres in der Übersicht

Dezember 2023
Donnerstag, 07. Dezember: 120 Jahre Tisa – 120 Bilder: Offizielle Eröffnung der Kunstausstellung von Schülerinnen und Schülern der Realschule im Tisa-Archiv auf der Zeche Fürst Leopold anlässlich des 120. Geburtstages Tisa von der Schulenburgs. (Ausstellungsbeginn am 20. November 2023, Ende der Ausstellung am 30. Dezember 2023)
Freitag, 08. Dezember: Großer Nikolausmarkt in der Realschule. Neben Kakao, Glühwein, Grillwürstchen sowie anderen Leckereien sorgen viele Stände mit Geschenkideen und Selbstgebasteltem für eine adventlich-festliche Stimmung!
Montag, 11. Dezember: Plakatdesign: 325 Jahre St. Ursula Dorsten. Schülerinnen und Schüler der Realschule stellen in der Hauptstelle der Vereinten Volksbank eG Dorsten eine abwechslungsreiche Auswahl an Jubiläums-Plakaten aus. (Ende der Ausstellung am 11. Januar 2024)

Januar 2024
Sonntag, 21. Januar: Offizieller Festakt zum 325-jährigen Schuljubiläum. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst und anschließendem Festakt in der St. Ursula-Kirche am Gymnasium feiern die Realschule und das Gymnasium St. Ursula mit geladenen Gästen 325 Jahre aktives Schulleben in Dorsten.

Februar 2024
Mittwoch, 21. Februar: Musikalisch-literarischer Abend zu Hermann Hesse in der Aula des Gymnasiums. Bernd Vogt (Rezitation) und Patrick Gremme (Musik) geben in Bild und Ton einen illustren Einblick in das Leben und Werk des deutsch-schweizerischen Schriftstellers, Dichters und Malers Hermann Hesse.
Freitag, 16. Februar 2024 bis Freitag, 23. Februar 2024:Die Passionsgeschichte zum Anfassen: Eine Lego-Ausstellung in der Realschule zur Darstellung der letzten Stunden im Leben Jesu am Gymnasium. Von Montag, 26. Februar bis Freitag, 1. März 2024 findet die Ausstellung in der Realschule statt.

März 2024
März:
Installation einer Zeitlinie. Dokumentation markanter Ereignisse  aus der Zeit der Ursulinen in Dorsten in der Pausenhalle der Realschule.
März: Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe sechs in der Realschule.

Foto oben rechts: Kirche des Ursulinenklosters in Dorsten

April 2024
Mittwoch, 10. April:Sponsorenlauf des Gymnasium auf dem Sportplatz der Realschule. Der Lauf ist Zweck gebunden für die weitere Ausgestaltung des Schulhofs mit kleinen grünen Pauseninseln für die Schülerinnen und Schüler.
Dienstag, 23. April: Eine Buchhandlung ist zum Welttag des Buches bei den Klassen 5 der Realschule zu Gast.
Mittwoch, 24. April: Gemeinsame Schulwallfahrt nach Köln für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Realschule mit Rheinschifffahrt und einem gemeinsamen Gottesdienst im Kölner Dom.

Mai 2024
Freitag, 17. Mai 2024: Sponsorenlauf der Realschule „Laufen für den Ursula-Garten".
Donnerstag, 23. Mai:
Kulturabend an der Realschule. Vielfältige Darbietungen des Chores und der Theatergruppen versprechen einen unterhaltsamen, kurzweiligen Abend!

Juni 2024
Freitag, 07. Juni:ZusammenKunst. Ein bunter Abend der Begegnung für Jung und Alt voller Literatur, Musik, Tanz und Kunst. Freuen Sie sich auf Gäste, die den Ursula Schulen verbunden sind wie zum Beispiel Katrin Boers, Norbert Heisterkamp, Dr. Edelgard Moers, Fritz Schaefer, Marie-Sophie Kessler, dem „Kleinen Chor Buldern“ und den Tänzerinnen des TSZ Royal Wulfen sowie auf eine abwechslungsreiche Vernissage mit Schülerarbeiten und Zauberei!
Samstag, 08. Juni: Schulball des Gymnasiums in der Dreifachturnhalle (Maria Lindenhof). In einem festlich geschmückten  Saal dürfen Sie bei Live-Musik und netter Atmosphäre ihr Tanzbein beim Standardtanz und lateinamerikanischen Tänzen schwingen.
Sonntag, 23. Juni:Jubiläumsspezial des Forder-Förder-Projekts. Schüler präsentieren ihre Expertenarbeiten und halten Kurzvorträge zu selbstgewählten Themen.
Juni: Gemeinsames Völkerballspiel der Jahrgangsstufen fünf und sechs beider Schulen.

Juli 2024
Montag, 1. Juli: Sommerkino der SV. Die Schülervertretung der Realschule lädt zum sommerlichen Filmspaß in die schuleigene Aula ein.

August 2024
August:Sommerkino auf dem Schulhof des Gymnasiums. Freuen Sie sich auf einen entspannten Kinoabend mit Picknick auf dem Schulhof.

September 2024
Samstag, 28. September: Familienfest der Ursula-Schulen am Gymnasium St. Ursula. Es erwartet Sie und ihre Kinder ein abwechslungsreiches Fest mit Musik, Spiel und Spaß für Jung und Alt. Fürs leibliche Wohl wird gesorgt.

Oktober 2024
Mittwoch, 30. Oktober: Ein Tag für Ruanda. Schüler bieten ihre Hilfe im Familien-, Bekannten- und Freundeskreis an und spenden ihren Verdienst für soziale Projekte in Ruanda.
Oktober: Was bleibt? Eine Zeitkapsel wird auf dem Schulgelände der Realschule vergraben, wobei jede Klasse ein individuelles Zeitdokument beiträgt.

November 2024
Hinterm Horizont gehts weiter: Eine interaktive Ausstellung zum Thema Trauer und Tod wird in der Realschule präsentiert.
Beginn des Adventssingens an den Schulen.

Dezember 2024
Samstag, 07. Dezember: Winterzauber St. Ursula am Gymnasium St. Ursula.Genießen Sie dieadventliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt bei Glühwein, Kaffee und Kuchen und vielen weiteren Köstlichkeiten und schlendern Sie vorbei an den vielen Ständen mit selbstgebastelten Geschenkideen zu Weihnachten.
Mittwoch, 18. Dezember: „Am Himmel geht ein Fenster auf“. Das große Weihnachtsmusical für die ganze Familie, aufgeführt vom Chor und der Theater-AG der Realschule St. Ursula.
(Quelle: Ursulinen, St. Ursula-Schulen)

Foto oben rechts: Die Säule wurde von Sr. Paula für die Geschwister Scholl Schule erstellt und erinnert an die Geschwister Scholl sowie an die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, die vor den Nationalsozialisten gewarnt haben

Text: Martina Jansen
Fotos: Christian Sklenak

Zurück