Lego-Ostergarten

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Lego-Ostergarten

Die Passionsgeschichte zum Anfassen

„Wir wollten speziell unseren jüngeren Schülerinnen und Schülern etwas Besonderes im Jubiläumsjahr präsentieren“, erzählt mir Kai Kaczikowski, Schulseelsorger am Gymnasium St. Ursula und Pastoralreferent der Pfarrgemeinde St. Paulus. Und diese Passionsgeschichte, nachgebaut aus Legosteinen, ist etwas Besonderes. „Eine frühe Vorbestellung ist daher mehr als ratsam“, weiß der Seelsorger.

Foto recht: Einzug in Jerusalem

Gemeinsam mit Simone Barciaga, Schulseelsorgerin an der St. Ursula Realschule, schraubte Kai Kaczikowski die einzelnen Szenerien zusammen und baute sie für die Schülerinnen und Schüler auf. Sie haben dadurch die Möglichkeit, sich nach einem Einführungsfilm auf eine etwas andere Art mit den letzten Stunden im Leben Jesu auseinander zu setzen. Auf moderne, spielerische Art begreifen sie seinen Leidensweg, vom Einzug in Jerusalem über das letzte Abendmahl hin zur Kreuzigung und anschließender Auferstehung. An den sieben Stationen müssen sie dazu jeweils einen Apostel in der Szenerie finden.

Foto oben rechts: Schulseelsorger Kai Kaczikowski
Foto: privat

 Die Ausstellungen sind jeweils an einem Tag für die Öffentlichkeit geöffnet: im Gymnasium am 21. Februar von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr und in der Realschule am 27. Februar von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Foto rechts: Petreus verleugnet Jesus
Fotos: „Die Welt der kleinen Steine“

Text: Martina Jansen

Zurück