„Die Mercaden® haben ein unglaubliches Potenzial!“

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

„Die Mercaden® haben ein unglaubliches Potenzial!“

Uwe Matthias ist seit rund einem Jahr Centermanager in Dorsten

Als die Multi Germany zum 1. Juli 2022 die Mercaden® aus der Insolvenz der Koprian iQ übernahm, war dies aus kaufmännischer Sicht eine enorme Herausforderung. Dazu kam, dass das Center gefühlt eine sehr hohe Leerstandsquote aufwies, obwohl die Zahlen etwas anderes aussagen Zum 1. Dezember des letzten Jahres setzte Multi Germany Uwe Matthias als verantwortlichen Centermanager ein.
Der gebürtige Wuppertaler hat in den letzten Jahren die Rathaus-Galerie Wuppertal, den City-Point Bochum und die Libori-Galerie in Paderborn erfolgreich gemanagt und verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Einzelhandelssektor in verschiedenen Managementfunktionen. Nach nun knapp einjähriger Tätigkeit in den Mercaden® Dorsten zieht der 59-Jährige ein positives Fazit.
„Wichtig für mich war, dass ich direkt zu Beginn meiner Zeit in Dorsten feststellen konnte, mit einem gut funktionierenden Team und zwei sehr engagierten Assistentinnen arbeiten zu können“, erinnert sich Uwe Matthias zurück. „Für mich hieß es zunächst eine Bestandsaufnahme zu machen und die Stärken und Schwächen des Centers auszuloten. Daraus ergaben sich entsprechende Ideen und Ansätze zur Verbesserung der Mercaden Mercaden®.“
Schnell war dem Profi klar, dass er „mitmachen“, sich gemeinsam mit und für Dorstenerinnen und Dorstener engagieren muss. „Zu Beginn meiner Tätigkeit planten wir gemeinsam mit dem Dorstener Festkomitee Karneval die Aktion Weiberfastnacht in den Mercaden® Dorsten“, so Uwe Matthias. Und schon hier traf er mitten ins Herz der Dorstener Karnevalisten. „Es war eine fantastische Stimmung in den Mercaden® und die Besucherinnen und Besucher haben sich über unsere Aktion sehr gefreut, wie ich den vielen persönlich geführten Gesprächen entnehmen durfte.“
Auch die Idee, zum siebenjährigen Bestehen im März 2022 auf Joachim Llambi als Stargast zu setzen, wurde für den Centermanager und sein Team zu einem vollen Erfolg. In Kooperation mit der Dorstener Tanzschule Höfken zog die „Let’s Dance-Legende“ gleichermaßen Jung und Alt in die Mercaden® Dorsten. „Zum Ende hin wurde auf allen Ebenen der Mercaden Mercaden® getanzt. Das war ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Schließlich standen die Menschen in einer langen Schlange an, um ein Autogramm von Joachim Llambi zu ergattern“, denkt Uwe Matthias noch heute gerne an dieses Ereignis zurück.

Foto oben rechts: Uwe Matthias ist Manager der Mercaden in Dorsten

Doch nicht nur attraktive Veranstaltungen werten ein Center auf, das weiß auch Uwe Matthias: „Großes Ziel vom Start weg war das Vermietungsmanagement. Die Leerstände galt es zu reduzieren, um ein breiteres Angebot zu präsentieren und damit verbunden, ein besseres Einkaufserlebnis bieten zu können!“ Zunächst gelang es dem Vermietungsteam von Multi Germany den Vertrag mit TK Maxx zu verlängern. Ebenso konnte die Postfiliale in kürzester Zeit mit einem neuen Betreiber besetzt werden. „Die eigentliche Neugewinnung von Mietern benötigt viel Zeit. Nun können wir uns aber darüber freuen, dass Blumen Kösters zum 1. November im Erdgeschoss seinen zweiten Floristikbetrieb in Dorsten eröffnet. Und ganz besonders stolz sind wir, dass Intersport Kösters im Frühjahr 2024 auf einer Fläche von rund 630 Quadratmeter im Erdgeschoss eröffnen wird. Ein Sportfachgeschäft in dieser Größenordnung gibt es in Dorsten nicht“, strahlt Uwe Matthias über die ersten namhaften Erfolge bezüglich neuer Mieter. „Die Neuvermietung von Intersport ist ein Gewinn für die Mercaden Mercaden® und ein wichtiger Baustein in unserem Vermietungskonzept.“
Besondere Freude haben dem sympathischen Centermanager auch das mit der Dorstener Eventfirma interevent durchgeführte Pre-Opening der Bierbörse am 17. August und die Zusammenarbeit mit dem Dorstener Stadtmarketing zum 1. Dorstener Kanalufer-Biathlon am 23. September bereitet. „Hier kommen wir mit den Menschen in Kontakt und das ist uns sehr wichtig“, so Uwe Matthias.
Im Dezember folgen bereits die nächsten Events. „Wir haben ein schönes Aktionsprogramm für Jung und Alt für die Vorweihnachtszeit geplant. Unter anderem kommen am 9. Dezember die Christmas Divas und laden herzlich dazu ein, gemeinsam mit ihnen weihnachtliche Lieder zu singen. Das Mitsingen ist allerdings kein Muss“, schmunzelt der Centermanager.
Die Planungen für 2024 laufen bereits und weitere Gespräche mit namhaften Filialisten werden geführt. „Wir möchten die Aufenthaltsqualität und die Verweildauer steigern. Gemeinsam mit dem gesamten Team haben wir bereits viel erreicht und werden den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen. Für mich waren die ersten elf Monate eine spannende, abwechslungsreiche und intensive Zeit und sie hat mir ganz klar gezeigt, dass die Mercaden Mercaden® ein unglaubliches Potenzial haben!“

Text und Fotos: Christian Sklenak

Zurück