Bam!, die BerufsActionMesse

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Bam!, die BerufsActionMesse

Neuer Standort, bewährte Ziele

Zum ersten Mal nach vier erfolgreichen Veranstaltungen in der VHS findet die BAM! in den Räumen der Neuen Schule in Holsterhausen statt. „Da alle Aussteller jetzt auf einer Ebene zu finden sind, ist es für Besucher leichter, dem Rundgang zu folgen und alle Aussteller mit deren Berufsbildern kennenzulernen“, weiß Arno Schade von der Dorstener Wirtschaftsförderung WINDOR, die als Mitglied des Vereins myjob-dorsten e.V. gemeinsam mit diesem sowie dem Paul-Spiegel-Kolleg und der Neuen Schule die Messe organisiert.

Alle vergangenen Veranstaltungen konnten mit im Durchschnitt über 70 Ausstellern ein großes Spektrum der in und um Dorsten für Jugendliche angebotenen Praktikums- und Ausbildungsplätze in den verschiedensten Berufen vorstellen und wurden von Jugendlichen und deren Eltern immer sehr gut besucht. Nachdem der Verein im letzten Jahr eine enge Kooperation mit der Neuen Schule eingegangen ist, kam die Idee auf, „die Messe nun genau dort zu veranstalten, wo unsere jugendlichen Besucher tagsüber lernen: in der Schule“, fährt Arno Schade fort. „Und wenn es gut läuft, dann können wir uns sehr gut vorstellen, die nächsten Messen auch dort stattfinden zu lassen“, ergänzt sein Kollege Tobias Schmitz.
Bis jetzt haben bereits 50 Aussteller fest zugesagt, die Teilnahme weiterer (Alt-)Aussteller wird erwartet, wobei das Angebot vom Handwerk übers Gesundheitsmanagement, von der Lebensmittelbranche bis zu Dienstleistungen reicht. „Zum ersten Mal ist der Bereich der Luftfahrtechnik vertreten, aber auch Informationen über ein Duales Studium können die Besucher dort erhalten“, weist Tobias Schmitz auf die Vielfalt der Berufe hin. „Wir sehen auf der einen Seite als Wirtschaftsförderung natürlich den Fachkräftemangel und wollen versuchen, ihn durch Angebote dieser Art etwas zu mildern, in dem wir junge Menschen für eine Ausbildung motivieren. Auf der anderen Seite versuchen wir als Verein myjob-dorsten e.V. den Jugendlichen neben vielen anderen Angeboten zusätzlich noch eine Hilfe in der Berufsorientierung zu geben. Daher hoffen wir wieder auf die zeitnahe Anmeldung weiterer Aussteller, insbesondere aus dem Handwerk“, so Arno Schade.

Foto oben rechts: (v.l.) Tobias Schmitz, Arno Schade, Ulla Busch, Christian Kötters, Matthias Schütze und Tatjana Schramm freuen sich auf die BAM!

Die verbindlichen, frühzeitigen Zusagen erleichtern natürlich die Planungen, die sehr zeitintensiv sind. Wer hat welchen Platzbedarf? Welches Material bringt der jeweilige Aussteller mit? Welches Material können wir stellen? Ist das Außengelände im Winter nutzbar? „Erfreulicherweise ist das Gebäudemanagement mit im Boot und hat nicht nur frühzeitig die Kontakte hergestellt, sondern steht uns auch mit Rat und Tat zur Seite“, bedankt sich Tobias Schmitz bei seinem Kollegen von der Stadt Dorsten.
Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse acht bis hin zu Abiturienten. Aber auch junge Erwachsene, die sich beruflich umorientieren möchten, sind herzlich willkommen.

Foto rechts: Christian Kötters, Betriebsleiter Kösters Maschinenbau GmbH und Mitglied myjob dorsten: „Wir möchten Eltern und Jugendliche für die von uns angebotenen Ausbildungsberufe begeistern, was seit vielen Jahren auf der BAM! in einen direkten Austausch mit Jugendlichen und Eltern zu gehen.“

Foto rechts: Tatjana Schramm, Abteilungsleiterin Übergangsmanagement und Lehrerin am Paul-Spiegel-Kolleg: „Wir möchten Dir den Weg in Deine berufliche Zukunft aufzeigen. Komm und informiere Dich“, richtet sie ihren Appell direkt an die Jugendlichen.

Foto rechts: Matthias Schütze, Elternpflegschaftsvorsitzender Neue Schule: „Jugendliche und ihre Eltern bekommen über die BAM! eine fantastische Möglichkeit, sich über ein großes Portfolio an unterschiedlichsten Ausbildungsberufen zu informieren.“

Foto rechts: Susanne Bender, Schulleitung der Neuen Schule: "Für unsere Schülerinnen und Schüler gibts es so viele Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Die BAM! bietet Infos aus erster Hand, mit praktischen Einblicken. Hier kann jeder seinen Ausbildungsberuf finden.“


Die BAM findet statt am 3. Februar 2024 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Neuen Schule, Juliusstraße 1.
Weitere Informationen erhalten Aussteller gerne bei Arno Schade unter schade@win-dor.de, 02362 663460 oder bei Tobias Schmitz unter schmitz@win-dor.de, 02362 663463.
Anmeldungen erfolgen ausschließlich über die Messehomepage www.bamdorsten.de .
Darüber hinaus werden noch Mitstreiter für die Mitarbeit im Verein myjob-dorsten e.V. gesucht.

Text: Martina Jansen
Fotos: Christian Sklenak

Zurück