One Billion Rising

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

One Billion Rising

Am 14. Februar setzen die Gleichstellungsstelle der Stadt Dorsten und das Frauenhaus Dorsten ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und freuen sich auf Unterstützung.

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Dorsten und das Frauenhaus Dorsten laden am 14. Februar 2024 zu einer Kundgebung und zu einem „Flashmob“ im Rahmen der weltweiten „One Billion Rising“-Veranstaltungen auf dem Marktplatz in der Dorstener Innenstadt sein. Los geht’s um 16 Uhr.

Bürgermeister Tobias Stockhoff, die Gleichstellungsstelle und das Frauenhaus Dorsten e.V. möchten damit ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen. Schulen, Tanz-, Yoga- und Fitnessstudios haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.

Jede_r Bürger_in ist herzlich eingeladen, am 14. Februar um 16 Uhr dabei zu sein und den Flashmob (tanz-)kräftig zu unterstützen. Den Song gibt es auf https://www.youtube.com/watch?v=fL5N8rSy4CU  sowie über die QR-Codes auf dem Flyer, von denen einer auch zu einem Lernvideo führt.

„One Billion Rising“ bezieht sich auf eine statistische Aussage der UN, nach der jede dritte Frau in ihrem Leben Opfer von sexueller oder schwerer körperlicher Gewalt wird. Damit wird nicht nur das Ende dieser geschlechtsspezifischen Gewalt gefordert, sondern auch die konsequente Verfolgung und Bestrafung dieser. Der Song „Break the chain“ – Sprengt die Ketten von Tena Clark wurde zur Hymne der Kampagne und in viele verschiedene Sprachen übersetzt.

„Die Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen ist vielseitig und es handelt sich nicht um Einzelfälle. Als Gleichstellungsstelle ist es uns ein sehr wichtiges Anliegen, darauf aufmerksam zu machen und uns dagegenzustellen. Wir freuen uns, dass das Frauenhaus Dorsten und Nightaffairs diese Veranstaltung so tatkräftig unterstützen und hoffen auf große Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Jeder oder jede ist herzlich eingeladen, dazuzukommen“, sagt Jacky Möller von der Gleichstellungsstelle der Stadt Dorsten.

Text: Stadt Dorsten

Zurück