Medienkompetenz in Zeiten von Fake News

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

MedienkMedienkompetenz in Zeiten von Fake News ompetenz in Zeiten von Fake News

GSW-Schüler im Umgang mit neuen Medien geschult

Kinder und Jugendliche nutzen Medien ganz selbstverständlich in ihrem Alltag. „Um Medien ihrem Alter entsprechend selbstbestimmt und verantwortungs­bewusst zu nutzen, brauchen Kinder und Jugendliche Medienkompetenz“, sagt Hermann Twittenhoff, Leiter der Gesamtschule Wulfen und hat daher für die Klassen des Jahrgangs 8 den Medienexperten Manfred Theißen eingeladen. Der Autor des Buches "Nachgefragt: Medienkompetenz in Zeiten von Fake News" zeigte den rund 160 Schülern, wie sie eine Suchmaschine finden, die zu ihnen passt und wie sie zu sozialem Umgang kommen. Er informierte über Begriffe wie Echokammer, Filterblase oder Astroturfing und erklärte, wie Schüler auf Cybermobbing, Fake News und Hate Speech reagieren können. Die Veranstaltung wurde finanziell unterstützt vom Kulturbüro Dorsten.

Bei vielen unter 20-Jährigen gebe es eine tiefe Informationskluft, stellte auch Katrin Block, die Kulturbeauftrage der Gesamtschule Wulfen fest. Während sich die eine Hälfte der Schüler gezielt informiere, verlasse sich die andere Hälfte auf zufällig aufgeschnappte Infos. Quellen seien in diesen Fällen zumeist Social-Media-Kanäle und Aussagen von Bekannten und Familienangehörigen. Sie seien in der Folge deutlich schlechter informiert als ihre Altersgenossen, die regelmäßig auch journalistische Nachrichtenquellen nutzen. „Auffällig ist die hohe Relevanz von Influencern auf die Meinungsbildung“, so Hermann Twittenhoff weiter. Dies gelte für alle, die sich auch oder ausschließlich im Social-Media-Bereich informierten. „Wir nutzen Google und WhatsApp, sind medial auf Plattformen wie YouTube oder Instagram unterwegs. Wir tun es intuitiv - einfach so. Dabei könnten wir uns viele Dinge im Netz und mit dem Handy einfacher machen und Fallstricken aus dem Weg gehen“, ergänzte Medienpädagoge Martin Reuer, der ebenfalls an der Gesamtschule Wulfen Jugendlichen den Umgang mit neuen Medien lehrt.

Foto oben rechts: Manfed Theißen beantwortete wichtige Fragen zum Thema Medien und gab entscheidene Tipps

Text und Foto: Gesamtschule Wulfen

Zurück