Lesegeschichten

Stille Notrufe

Häusliche Gewalt, Entführung, sexuelle Übergriffe, es gibt viele Situationen, aus denen die betroffenen Personen aus eigener Kraft nicht herauskommen.

Umso schlimmer, wenn es Zeugen gibt, die die Situation missverstehen und daher nicht einschreiten.
Ist das kleine Kind, dass sich gegen das Laufen stemmt, nur bockig oder wird es gerade gegen seinen Willen mitgenommen?

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Lebenshilfe Dorsten e. V.

Eine starke Selbsthilfevereinigung

„Wenn ich auf die Anfänge der Lebenshilfe schaue, dann fällt mir auf, dass auf allen Ebenen ein Umdenkungsprozess stattgefunden hat“, freut sich Ludger Cirkel. Er ist seit 20 Jahren im Vorstand der Lebenshilfe Dorsten und hat in diesem Ehrenamt seine Erfüllung gefunden.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

We are health, we are yeah

Ein langer Weg zum neuen Riegel

„Noch ein neuer Energieriegel?“, denken Sie jetzt vielleicht. Das war zugegeben auch mein erster Gedanke und daher habe ich bei den Gründern des Start-ups „Health Yeah“ einmal nachgefragt, was das Besondere an ihrem neuen Snack ist.
Zuerst fällt sicherlich das Gesicht Manuel Neuers an den Verkaufsständen auf. Er ist einer der Gründer der Health Yeah AG und nicht nur aus marketingtechnischen Gründen dabei.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Johanna Elsing

„Unsichtbar“, aber dennoch unentbehrlich

Sie stehen mit einem Rezept Ihres Arztes in der Apotheke und die PTA überreicht Ihnen Ihr Medikament. So weit, so normal. Erst, wenn die Arznei nicht vorrätig ist, fällt Ihnen auf, wie wichtig die Arbeit einer Pharmazeutisch-Kaufmännischen Assistentin (PKA) ist.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

#wirfürbio

Was darf in die Biotonne?

Was haben Windeln, Grill- oder Kaminasche und Tiereinstreu gemeinsam? Diese drei Artikel dürfen nicht in der Biotonne entsorgt werden. Windeln und Asche leuchten mir ein, aber beim Tierstreu musste ich bei Ursula Eickmeier, der Abfallberaterin der Stadt Dorsten, nachfragen. „Sind die Haustiere erkrankt, so verbreiten sich die Krankheitserreger auf Feldern und Beeten, da sie beim Kompostieren in der Anlage nicht abgetötet werden“, erklärt sie mir.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)