Nachrichten aus Dorsten

Johann Conrad Schlaun im 21. Jahrhundert

Ein szenisches Interview mit Jutta Seifert und Markus von Hagen

17. September, Schlaunscher Festsaal, Schloss Lembeck, 46286 Dorsten
Karten: 15,00 Euro, Vorverkauf ab sofort unter 02362/663066.

Vor 250 Jahren ist er gestorben, der berühmte Barockbaumeister, doch urplötzlich hat er Raum und Zeit überwunden und ist wieder da. Für ein Exklusiv-Interview steht er einer bekannten Starjournalistin Rede und Antwort. Dabei weiß er nicht nur, viel aus früheren Zeiten und von seiner Arbeit als Architekt zu berichten, er schildert auch seine Eindrücke, die er vom 21. Jahrhundert gewonnen hat. Und wer weiß, was ein Johann Conrad Schlaun uns Heutigen zu sagen hat?
Erleben Sie es selbst!

Foto: Hanno Endres
Text: Stadt Dorsten

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Los geht‘s: Auf Schritt und Tritt sicher im Straßenverkehr bewegen lernen

Mit dem Ferienende tummeln sich wieder viele Schulkinder auf den Geh- und Fahrradwegen.

Besonders für Erstklässlerinnen und Erstklässler ist der Schulstart ein großer Schritt in einen neuen Lebensabschnitt und einen neuen Alltag, der jeden Morgen mit dem Schulweg beginnt. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Tretroller – Kinder, die den Weg zur Schule allein oder zusammen mit Schulfreunden bewältigen, profitieren durch die Bewegung an der frischen Luft nicht nur in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung. Sie sind zudem selbstständiger und erlernen wichtige Fähigkeiten.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Kulturprogramm 2023/24

Kulturabende voller Emotionen, Spannung, Witz und bester Unterhaltung versprechen die Theater- und die Kleinkunstreihe des Dorstener Kulturprogramms ab dem kommenden Herbst.

Beim Theaterabo heißt es: zurücklehnen und genießen. Das Publikum kann sich auf fünf mitreißende Geschichten und großartige Bühnenereignisse freuen. So lockt das rockige Musical „Hedwig and the Angry Inch“ mit tollen Gesangsdarbietungen und Choreographien, das Stück „Außer Kontrolle“ mit feinsten Slapstick-Einlagen. ur-dorsten.de.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Heimatpreis

Die Stadt Dorsten lobt in diesem Jahr zum ersten Mal den Heimatpreis des Landes NRW aus.

Die Stadt Dorsten verleiht 2023 erstmalig den Dorstener Heimatpreis auf der Grundlage des Heimatpreises des Landes NRW. Der Bescheid der Bezirksregierung Münster über die Fördermittel zur Auslobung des Preises in Höhe von 5.000 Euro ist im Rathaus eingegangen.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

WM-Vorbereitung in St. Moritz

Zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Ungarn (Budapest) hält sich der Dorstener Trainer Leo Monz-Dietz mit seinem Schützling Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) in St. Moritz (1800 Meter) zu einem dreiwöchigen Höhentrainingslager auf.

Um wettkampfspezifische Trainingseinheiten unter wärmeren Bedingungen und ohne den in der Höhe eingeschränkten Sauerstoffgehalt zu absolvieren, werden ausgewählte Trainingseinheiten der 800-Meter-Spezialistin im 50 Kilometer entfernten Chiavenna (Italien) auf 300 Meter Meereshöhe durchgeführt.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Tempo-Kontrollen in Dorsten

Die Radarwagen der Stadt Dorsten werden in der kommenden Woche vom 31. Juli bis 6. August 2023 die folgenden Straßen im Stadtgebiet besonders in den Blick nehmen:

Bismarckstraße, Fährstraße und Glück-Auf-Straße.
Darüber hinaus muss natürlich im gesamten Stadtgebiet mit weiteren Geschwindigkeitsmessungen gerechnet werden.

Text: Stadt Dorsten

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Ordnungsdienst auf Schwerpunktstreife

KOD-Streifengänge finden in der kommenden Woche in der Altstadt und in Wulfen statt.

Kontrolliert werden Parkverstöße, illegale Müllentsorgung und Verstöße mit Hund.
Dabei werden die Kolleginnen und Kollegen des Ordnungsamtes unter anderem das Dauerärgernis Hundekot, Verstöße im Ruhenden Verkehr (etwa Falschparken), zugewachsene Geh- und Radwege oder illegale Müllentsorgungen in den Blick nehmen.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Trauer um zwei Kollegen

Zwei Kollegen der Dorstener Arbeit sind bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Dorsten trauern um zwei tödlich verunglückte Kollegen der städtischen Gesellschaft Dorstener Arbeit. Die beiden engagierten Kollegen sind am Dienstagmittag während der Ausübung ihres Dienstes bei einem tragischen Unfall auf der A 3 ums Leben gekommen.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Spielplatz Bogenstraße in Rhade

Auf dem Spielplatz in Rhade kann ab gestern gespielt werden.

Im Rahmen des Spielentwicklungskonzeptes der Stadt Dorsten sowie des Dorfentwicklungsprozesses Rhade ist auch der Spielplatz an der Bogenstraße erneuert worden. Nach Erledigung letzter Restarbeiten ist der Spielplatz im Stadtteil Rhade ab Mittwoch (26. Juli) freigegeben.

Weiterlesen …

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Neuer Start der Westcoastswing-Gruppe im TSZ Royal Wulfen

Am Dienstag den 1. August startet wieder die Westcoastswing-Gruppe des TSZ.

Los geht’s um 20:30 Uhr im unteren Saal des Trainingszentrums des TSZ am Rhönweg. Hierzu können sich gerne interessierte Paare der Gruppe anschließen. Unter der Leitung von Tanzlehrer Oliver Fischer werden einige neue Skills ausprobiert und auch einstudiert. In zwei unverbindliche Probestunden kann diese Gruppe ausprobiert werden. Weitere Infos: Geschäftsstelle Tel. TSZ 02369 202525.

Text und Foto: TSZ

2023 von Martina Jansen (Kommentare: 0)